CAMP-NUMI.DE » Die Republik Benin

   Startseite
   Camp Numi
   Pendjari-Nationalpark   Menschen   Wiege des Voodoo
   Impressionen
   Service für Benin-Reisende
   Kontakt / Buchung
   Westafrika im Internet
   Impressum



















Benin, die "afrikanische Schweiz"

Das arme, aber politisch stabile Land Benin liegt in Westafrika, angrenzend an die Nachbarländer Togo, Burkina Faso und Niger. Im Süden grenzt das Land an den Golf von Guinea, konkret die Bucht von Benin. In unmittelbarer Küstennähe befinden sich auch die beiden Metropolen Cotonou (Regierungssitz) und Porto Novo (Hauptstadt). Die Republik Benin, welche am 1. August 1960 die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte, erstreckt sich über eine Fläche von 112.622 Quadratkilometer und zählt ca. 8.532.000 Einwohner (Stand 2008). Offizielle Amtssprache in Benin ist nach wie vor Französisch. Langjähriger Präsident der jungen Republik war Mathieu Kérékou. Bei der freien und demokratischen Präsidentschaftswahl am 06.04.2006, zu welcher Mathieu Kérékou altersbedingt nicht erneut antrat, wurde der parteilose Dr. Thomas Boni Yayi zum neuen Staatsoberhaupt gewählt.

Die beninische Wirtschaft

Die Wirtschaft Benins hängt in hohem Maße von der Landwirtschaft und vom Handel mit den Nachbarstaaten ab. Exportiert werden insbesondere Baumwolle und andere landwirtschaftliche Produkte. Importiert werden vor allem Maschinen, Energie, chemische Produkte sowie Nahrungsmittel. Durch den Hafen in Cotonou ist Benin Transitland für Waren nach Niger, Nigeria, Burkina Faso und Tschad. Der florierende Markt für Gebrauchtwagen, der sich in den letzten Jahren in Cotonou etabliert hatte, wurde vor allem durch verschärfte Zoll- und Überführungsbestimmungen beeinträchtigt. Der kleine Industriesektor besteht im wesentlichen aus landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieben und Herstellern von Verbrauchsgütern.

Die beninische Regierung bemüht sich verstärkt ausländische Investoren ins Land zu holen. Wichtige Argumente sind dabei die Mitgliedschaften Benins in der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten ECOWAS und in der UEMOA, der Westafrikanischen Wirtschafts- und Währungsunion, deren wichtigstes Organ die Zentralbank der westafrikanischen Staaten BCEAO ist.



 English information

 Information en français












Partner-Websites

Trivago
Expertengemeinschaft für Hotelbewertungen


Reisevista
Ihr Sprungbrett in den Urlaub


179.649 Gäste seit 01.04.2009
Views: 509.920 - Online: 11
Willkommen in Benin! Entdecken und erleben Sie ein Stück authentisches Afrika.
Bei der Planung Ihrer Individual-Reise nach Benin helfen wir Ihnen gern!
Code & Hosting: Dirk Langner